Wir so …

Video-Aufzeichnung der Ratingen Ratssitzungen

Der Rat der Stadt Monheim wird seine Sitzungen zukünftig als Video streamen und archivieren. Dies nimmt die Ratinger FDP-Vorsitzende Dr. Tina Pannes zum Anlass, daran zu erinnern, dass Sie bereits 2014 den entsprechenden Vorstoß für Ratingen gemacht, die Ratsfraktion einen Antrag eingebracht hatte: „Die Zeit war schon 2014 reif für mehr Transparenz. Vielleicht kann das […]

Einzelhandel bei der Eroberung der digitalen Welt unterstützen

Der Ratinger Einzelhandel soll beim Weg in die Online-Welt unterstützt werden, um die Chancen digitaler Angebote zu nutzen und sich in der Konkurrenz mit dem Online-Handel zu behaupten. Dieses Anliegen hat die FDP-Fraktion nun mit einem Antrag für einen Runden Tisch „Handel geht online“ formuliert. Die Ratinger FDP-Vorsitzende Dr. Tina Pannes möchte auch dieses Digital-Thema […]

FDP fordert „Goldstandard“ bei der Digitalisierung

Die Digitalisierung ist das zentrale Zukunftsthema – das sollte mittlerweile allen bekannt sein. Politik und Verwaltung hinken den Anforderungen, die die digitale Transformation hervorbringt, aber weitestgehend hinterher. Das findet jedenfalls die Ratinger FDP und will das Thema in Ratingen jetzt nach vorne bringen. Für die Ratinger FDP-Vorsitzende Dr. Tina Pannes muss es dabei ambitioniert zur […]

Alle Neuigkeiten

Aktuelle Termine

• 07.06.2018 19:30 Uhr - Stammtisch "Liberal vor Ort" - Lintorf - Genauer Ort wird noch bekannt gegeben
  • 30.06.2018 11:00 Uhr - Jubiläum VLK NRW (Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker) - Pullman Aachen Quellenhof, Monheimsallee 52, 52062 Aachen
  • 04.07.2018 18:30 Uhr - Sommerfest FDP-Landtagsfraktion NRW - Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf
  • 05.07.2018 19:30 Uhr - Stammtisch "Liberal vor Ort" - Hösel - Genauer Ort wird noch bekannt gegeben
  • 02.08.2018 19:30 Uhr - Stammtisch "Liberal vor Ort" - Ratingen Mitte - Genauer Ort wird noch bekannt gegeben

Ratingen.liberal 01/2018

Wofür wir stehen

Unser Profil: Klarer Kopf, volles Herz

Die FDP Ratingen steht für eine Politik der vernünftigen Abwägung, für Mut bei politischen Entscheidungen und ihrer Kommunikation und eine verständige, empathische Haltung. Wir lassen uns leiten von unseren liberalen Überzeugungen und der Liebe zu unserer Heimatstadt.

Wir sind die, die soziale Integration in den Blick nehmen.
Wir sind die, die für eine mutige Stadtplanung mit Visionen eintreten.
Wir sind die, die konsequente Politik machen.

Heimatstadt

Ratingen ist eine vielfältige Stadt, die von einem guten Miteinander und einer großen Breite von bürgerschaftlichem
Engagement getragen wird. Wir wollen diese Vielfalt weiterhin sichern, die einen Großteil der Lebensqualität in Ratingen ausmacht. Unsere Stadt soll Heimat sein für alle Generationen und „sozialen Schichten“.

• Wir setzen auf die Freiheit und den Gestaltungswillen der Bürgerinnen und Bürger und geben dieser selbst wahrgenommenen Verantwortung bevorzugt ihren Raum.
  • Wir sorgen uns um die soziale Integration in unserer Stadtgesellschaft und „fremdeln“ nicht mit sozialen Anliegen.
  • Wir haben alle Bürgerinnen und Bürger im Blick und lassen nicht zu, dass Politik einseitig Gruppen in den Blick nimmt.
  • Wir vertreten diese Haltung aufrichtig und mit der entsprechenden Empathie und setzen uns damit entschieden ab von falschen Zuschreibungen.
  • Standort Ratingen

Ratingen ist ein starker Standort, der die hohe Lebensqualität in unserer Stadt sichert. Wir stehen nach wie vor für eine Politik, die diesen Standort stärkt. Die lokale Zukunftsfähigkeit entscheidet sich auch daran, dass Stadtplanung eine gute Balance findet zwischen „Augenmaß“, Pragmatismus und Realitätssinn einerseits und Mut, Freiheit und Visionen andererseits.

• Wir wissen, woher Ratingen seine Stärke gewinnt und stehen deshalb für eine offensive Wirtschaftspolitik.
  • Wir spielen nicht „Hobby-Architekten“, sondern stehen für eine überlegte Stadtplanung, die die anstehenden Aufgaben in Angriff nimmt.
  • Wir unterstützen Visionen für unsere Heimatstadt wie die „Ratingen-Uni“ oder die „Groß- stadt Ratingen“, entwickeln eigene Ideen für den Standort Ratingen wie das „Gründercenter“ und treiben diese voran.
  • Wir gehen bei mutigen Perspektiven vorne weg und haben den Anspruch, stetig über das politische Tagesgeschäft hinaus Ideen zur Zukunft unserer Stadt zu entwickeln.
  • Närrische Ratssitzung 2018

Wer nicht dabei war: Anschauen! Hier ist das Video der Büttenrede von Teufelin (Dr. Tina Pannes) und Engel (Tim-Eric Jope). In Fernsehqualität!

70 Jahre FDP Ratingen – Verleihung des „Platten Dumen“

Schön war’s! 70 Jahre FDP Ratingen, 7 liberale Ratinger Legenden als Preisträger, eine Sonderedition des Platten Dumen für den stellvertretenden Ministerpräsidenten - die FDP Ratingen hatte viel zu feiern! Die Stadthalle erstrahlte am Donnerstag Abend in gelb, blau und magenta. Geladen hatten die Ratingen Libralen zum 70 jährigen Jubiläum, gekommen waren rund 200 Gratulanten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In einem bewegenden Film schilderten Horst Becker, Ursel Redhardt, Christa Wachsen, Werner Uferkamp, Harald Benninghoven, Detlef Parr und Hannelore Hanning ihre Geschichte(n) rund um die FDP Ratingen. Der Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und stellvertretende Ministerpräsident des Landes NRW Joachim Stamp wurde mit einer Sonderedition des Platten Dumen geehrt: ein im 3D-Druckverfahren hergestelltes Modell der Auszeichnung. Nach dem offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein, Currywurst inklusive. Ein Abend, der bleibt. Wir bedanken uns bei allen Preisträgern, Beteiligten und Gästen für eine fantastische Veranstaltung!

ENGAGIEREN SIE SICH!

Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger - von Ihnen! Gerade in Zeiten weltweiter Krisenherde, Demokratieverdruss und Rechtsruck ist es wichtiger denn je, dass sich mehr Menschen aktiv einbringen. Die Freien Demokraten bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten - für jedes Zeitbudget.