Wahlprogramm
Unsere Bilanz in NRW
Versprochen. Gehalten. Weitergedacht. Messen Sie uns daran, was wir Ihnen vor der Wahl versprochen und was wir für die Zukunft weitergedacht haben. Wir eröffnen bessere Start- und Aufstiegschancen für alle in Schule und Beruf und halten Wort, wenn es darum geht, dass sich Arbeit in unserem Land wieder lohnt. Hier können Sie sich davon überzeugen. Klicken Sie einfach auf eines der vier Motive und erfahren Sie mehr.
Unser Kandidat für Ratingen

- Heinrich Bartels
Ihr Kandidat für Ratingen und Heiligenhaus Heinrich Bartels stellt sich vor:
Mein Name ist Heinrich Bartels, und als Mitglied der FDP gehe ich erstmals für Sie als Landtagskandidat ins Rennen. Als selbstständiger Unternehmer, der ich Zeit meines Lebens war, zählen für mich nicht Worte, sondern Resultate.
Mit der FDP in der Landesregierung hat unser Land die Trendumkehr erreicht. NRW ist vom rot-grünen Absteigerland zum Aufsteigerland geworden. Deshalb wollen wir unsere Erneuerungspolitik in der kommenden Legislaturperiode fortsetzen. Ich strebe keine Mandate innerhalb und außerhalb des Landtages an, sondern sehe den Fokus meiner Arbeit in handfesten Ergebnissen für Ratingen und Heiligenhaus.
Persönliches:
• geboren am 30.12.1946 in Rinteln/Weser
• verheiratet, zwei erwachsene Kinder
• selbstständiger Unternehmer, Planung und Vertrieb von industriellen Verpackungsanlagen
Hobbies und Interessen:
• Nordic Walking
• Reisen und Radtouren
• Spanische und italienische Küche
Dafür stehe ich:
- Faire Strom- und Gaskosten für private Haushalte und Gewerbe
- Keine Windräderparks in Ratingen und Heiligenhaus
- Zügiger Ausbau der A44
- Sinkende Elternbeiträge mit dem Ziel beitragsfreier KiTas, dazu 12 neue Schulverwaltungsassistenten
- Sofortprogramm zur Stärkung der Wirtschaftsstandorte Ratingen und Heiligenhaus
- Sonntags Einkaufen bei Bäcker, Floristen und Videotheken
- Erhöhung der Sicherheit an dunklen und unübersichtlichen Orten
- Die Städteplanung soll insbesondere auch an den Bedürfnissen von älteren Menschen sowie Menschen mit eingeschränkter
- Mobilität ausgerichtet werden. Wohngebiete sollen, wo immer das möglich ist, barrierefrei gestaltet werden.
- Nachtflugverbot am Flughafen Düsseldorf und klare Lärmkontingente zum Schutz der Ratinger Bürger
Unsere Kandidaten für den Kreis Mettmann
Am 09. Mai 2010 findet die nächste Landtagswahl 2010 in NRW statt.
Die Kandidaten des Kreisverbands Mettmann der FDP haben dafür ihre Kandidaten gewählt. Und zwar:
Aktuelles
Wachstum: Das Gegenmodell zu Verzagtheit und Pessimismus
Für den FDP-Generalsekretär Patrick Döring stellt die Wachstumskampagne der Liberalen ein bewusstes...
Bahr rechnet 2012 nicht mit höheren Zusatzbeiträgen
Bei Regierungsantritt sah sich die schwarz-gelbe Koalition noch einem Milliardendefizit im...
Bahr: Rudi Assauer macht vielen Menschen Mut
Der ehemalige Fußballmanager Rudi Assauer hat seine Alzheimer-Erkrankung öffentlich gemacht und die...
Mit weniger Schulden in die Zukunft
FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat im ''ARD-Morgenmagazin'' die Grundzüge des neuen...
Die FDP muss ihre Stärken betonen
Während die NRW-Landesregierung die öffentlichen Schulden in die Höhe treibt, sorgt sich die FDP um...
Dreikönigstreffen großer Erfolg
Große Resonanz beim Dreikönigstreffen der FDP im Spiegelsaal des Ratinger Brauhauses 2012
Auftakt für ein kämpferisches 2012
Deutschland geht es gut. Und daran hat auch die FDP als Regierungspartei einen großen Anteil. Das...
Brüderle: Wir sind die Wächter der Stabilität
FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat klar gemacht, dass es die FDP braucht, um die künftigen...
''Wir müssen schlagkräftiger werden''
FDP-Generalsekretär Patrick Döring will die Partei fit für die Auseinandersetzung mit dem...
Vorratsdatenspeicherung - nein danke!
Beim bundesweiten Aktionstag gegen Vorratsdatenspeicherung waren auch die Jungen Liberalen Berlin ...














