FDP Ratingen im Überblick

Wofür stehen wir?

Wir spielen nicht „Hobby-Architekten“, sondern stehen für eine überlegte Stadtplanung, die die anstehenden Aufgaben in Angriff nimmt.
Wir unterstützen Visionen für unsere Heimatstadt wie die „Ratingen-Uni“ oder die „Großstadt Ratingen“, entwickeln eigene Ideen für den Standort Ratingen wie das „Gründercenter“ und treiben diese voran.
Wir gehen bei mutigen Perspektiven vorne weg und haben den Anspruch, stetig über das politische Tagesgeschäft hinaus Ideen zur Zukunft unserer Stadt zu entwickeln.

Unser Parteivorsitzender stellt sich vor:

Unser Vorstandsteam der FDP Ratingen.

Wenn Sie dem Vorstand eine E-Mail zukommen lassen möchten, können Sie uns jederzeit an vorstand@fdp-ratingen.de schreiben. Die einzelnen Vorstandsmitglieder erreichen Sie ansonsten unter vorname.nachname@fdp-ratingen.de

Alexander Steffen

Vorsitzender FDP Stadtverband Ratingen

Christian Lang

Stv. Vorsitzender FDP Stadtverband Ratingen

Norbert Frank

Alexander Hönes

Dr. Markus Sondermann

Daniel Bleich

Hannelore Hanning

Manfred Kleinen

Christian Kubis

Hannah Winter

Unsere Ideen für Ratingen. Ein Fokus unserer Arbeit.

Moderne Mobilität

Wir schreiben niemandem vor, welche Art der Mobilität am besten ist. Ob eigener Pkw,
Carsharing, Fahrrad oder einfach zu Fuß – der Individualverkehr ist auch in Zukunft
unverzichtbar.

Zur Wahlfreiheit gehört aber auch ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr.
Damit das Fahrrad, der ÖPNV oder Carsharing zu einer echten Alternative für Menschen
werden können, die heute noch auf ihr eigenes Auto angewiesen sind, müssen wir diese

Verkehrsmittel besser miteinander vernetzen.

Moderne Stadtentwicklung

Stadtentwicklung darf nicht immer nur von Baustelle zu Baustelle gedacht werden. Wir Freie Demokraten wollen unsere Stadt mit Herz, Verstand und Mut entwickeln.

Stadtplanung muss transparent unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Am Ende ist aber der Rat der Stadt Ratingen verantwortlich für eine mutige und zukunftsorientierte Planung.

Bauprojekte müssen daher beschleunigt werden. Ein Hemmnis im Immobilienmarkt sind die oftmals langwierigen Genehmigungsprozesse. Insbesondere wenn neues Planungsrecht erforderlich ist, dauert der Bearbeitungs- und Beratungszeitraum häufig viel zu lange. Hier gilt es zu unterstützen, damit mehr Köpfe und mehr Kompetenz für die Beschleunigung von Planungsprozessen sorgen, denn viele alte Bebauungspläne genügen den heutigen Anforderungen an Stadtentwicklung nicht mehr.

Wohnen

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Miet- und Eigentumswohnungen, genossenschaftlichen und baugemeinschaftlichen Wohnformen und zukunftsweisenden  Modellen ist die Voraussetzung für den Einzelnen, „seine“ Wohnform zu finden. Nur durch verstärkte Bautätigkeit und mehr neuen Wohnraum lassen sich die Probleme auf dem Wohnungsmarkt lösen.

Aufgabe der Stadt Ratingen ist es, hierbei ausreichend Baurecht zu
 schaffen, u.a. durch Regelungen zur Höhe von Gebäuden und Möglichkeiten zur Aufstockung.