Stadtentwicklung

Ratingen: eine moderne und nachhaltige Stadt

 
 

Stadtentwicklung darf nicht immer nur von Baustelle zu Baustelle gedacht werden. Wir Freie Demokraten wollen unsere Stadt mit Herz, Verstand und Mut entwickeln.

Stadtplanung muss transparent unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger erfolgen. Am Ende ist aber der Rat der Stadt Ratingen verantwortlich für eine mutige und zukunftsorientierte Planung.

Bauprojekte müssen daher beschleunigt werden. Ein Hemmnis im Immobilienmarkt sind die oftmals langwierigen Genehmigungsprozesse. Insbesondere wenn neues Planungsrecht erforderlich ist, dauert der Bearbeitungs- und Beratungszeitraum häufig viel zu lange. Hier gilt es zu unterstützen, damit mehr Köpfe und mehr Kompetenz für die Beschleunigung von Planungsprozessen sorgen, denn viele alte Bebauungspläne genügen den heutigen Anforderungen an Stadtentwicklung nicht mehr.

Konkret:

Neue Stadthalle: moderne Veranstaltungshalle mit Hotel und Tagungsangeboten

Wir setzen uns ein für ein zeitgemäßes Veranstaltungs- und Tagungsangebot sowie einen Stadthallenpark. Wir benötigen eine Veranstaltungshalle für die Veranstaltungen der Ratinger Vereine, sei es im Sommer- oder im Winterbrauchtum, für Familien und Jubiläumsfeiern in einem schönen parkähnlichen Umfeld.

Bahnhof Ratingen Ost: Weiterentwicklung zum Ost-Hub

Der Ostbahnhof ist eines der wichtigsten Eingangstore in unsere Stadt, deshalb muss er ein “Willkommensort” sein. Das Areal um den Ostbahnhof muss den Nutzern der S-Bahn, die aus den umliegenden Stadtteilen kommen, genügend Raum zum Parken anbieten und die Beschäftigten im angrenzenden Büropark Ratingen-Ost müssen komfortabel und auf kurzem Weg zur S-Bahn gelangen.
Wir setzen uns für eine vollständige neue bauliche Erweiterung des Bahnhofsgebäudes, welches sich über die Gleise erstrecken soll. Dort soll auch Raum für Gründerinnen und Gründer sowie kulturelle Initiativen geschaffen werden.

Unterstützung der Verwaltung durch externe Experten zur Beschleunigung der Bauplanung

Gründung einer städtischen Grundstücksentwicklungsgesellschaft

Haben auch Sie Ideen/Vorstellungen zur Stadtentwicklung im modernen Ratingen?

Melden Sie sich gerne bei uns: fraktion@fdp-ratingen.de