Wohnen in Ratingen

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Miet- und Eigentumswohnungen, genossenschaftlichen und baugemeinschaftlichen Wohnformen und zukunftsweisenden Modellen ist die Voraussetzung für den Einzelnen, „seine“ Wohnform zu finden. Nur durch verstärkte Bautätigkeit und mehr neuen Wohnraum lassen sich die Probleme auf dem Wohnungsmarkt lösen.

Aufgabe der Stadt Ratingen ist es, hierbei ausreichend Baurecht zu schaffen, u.a. durch Regelungen zur Höhe von Gebäuden und Möglichkeiten zur Aufstockung.

Über die Notwendigkeit neuen Wohnraum in Ratingen zu schaffen, in allen Segmenten, besteht Einigkeit. Vor diesem Hintergrund gibt es bereits viele Bauplanungsverfahren.

Nur durch verstärkte Bautätigkeit und mehr neuen Wohnraum lassen sich die Probleme auf dem Wohnungsmarkt lösen. Aufgabe der Stadt Ratingen ist es, hierbei ausreichend Baurecht zu  schaffen, u.a. durch Regelungen zur Höhe von Gebäuden und Möglichkeiten zur Aufstockung.

Wir brauchen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Miet- und Eigentumswohnungen, genossenschaftlichen und baugemeinschaftlichen Wohnformen. Dies ist Voraussetzung für jeden Bürger und jede Bürgerin „seine/ihre“ Wohnform zu finden.

Konkret:

• Die Planung der Bebauung der Alten Feuerwache ist ein wichtiger Schritt in diesem Segment. Wir fordern daher eine zügige Räumung des Grundstücks durch die Stadt. Erst dann steht dieses Grundstück für die notwendige Bebauung zur Verfügung.
  • Beschleunigung der Bauleitplanung, auch durch verstärkte Vergabe an externe Planungsbüros
  • Erstellung eines Masterplanes Wohnen Ratingen 2030

Haben auch Sie Ideen/Vorstellungen über das Wohnen im modernen Ratingen?

Melden Sie sich gerne bei uns: fraktion@fdp-ratingen.de